Daily Archives

One Article

Posted on

Schützenfest zu Pfingsten

Endlich ist es wieder soweit: unser großes Schützenfest an Pfingsten findet statt. Am Freitag, den 26.05.2023 beginnt wie immer ab 19:00 Uhr der Eröffnungabend in unserem Biergarten. Bei guter Musik vom DJ-Team Erft, guten Wetter und kühlen Getränken wird schon einmal das Tanzbein geschwungen.

Am Samstag, den 27.05.2023 werden gegen 17:30 Uhr die Majestäten abgeholt und um 20:00 Uhr beginnt unser großer Schützenball in der Jahnhalle. Zusammen mit unserer Band Da Capo wird viel gelacht, getanzt und ausgiebig gefeiert. Der Höhepunkt ist unser Ehrentanz der Majestäten, wo allen voran unser Königspaar Andy und Stefanie Reiter, unser Prinz Simon Vonhoff und unsere Schülerprinzessin Elisa – welche zugleich auch die Bezirksschülerprinzessin des Bezirksverbandes Kolpingstadt Kerpen ist – uns die Ehre geben.

An Pfingstsonntag, den 28.05.2023, besuchen wir die Heilige Messe in der Stiftskirche St. Martinus Kerpen und legen im Anschluss beim Ehrenmal einen Kranz nieder zur Erinnerung an die Gefallenen aller Kriege. Danach geht es zu den internen Schießwettbewerben zurück zum Festplatz- unserem Biergarten. Um 15:00 Uhr findet dann der große Festumzug durch Kerpen statt mit großer Parade und anschließender Kuchentafel. Im Anschluss können die Gastvereine ihr Können unter Beweis stellen und beim Zugpreisschießen teilnehmen.

An Pfingstmontag, der 29.05.2023, wird unser Königspaar von den Schützen abgeholt. Nach einem kurzen Frühstück geht es zurück zur Jahnhalle wo unser Morgenkonzert stattfindet und verdiente Mitglieder geehrt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter mit unserem Industrievogelschießen (Tombola). Ab 17:00 Uhr wird es spannend, denn dann werden unsere neuen Majestäten ausgeschossen: zuerst der neue Schülerprinz, dann der neue Prinz (ab 18:00 Uhr) und im Anschluss der neue König (ab 19:00 Uhr). Um 20:00 Uhr findet dann die große Abkrönung der alten und Krönung der neuen Majestäten statt.

Am Dienstag, den 30.05.2023, geht es dann erst wieder ab 16:00 Uhr weiter mit dem Ausschießen der Präsentkörbe und der Pittermännchen und im Anschluss, so gegen 18:30 Uhr, gibt es dann die traditionelle Erbsensuppe.